Wozu Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing ?

Das Internet gewinnt bei der Generierung von Neukunden immer mehr Bedeutung. Branchenbücher werden nur noch selten genutzt, wenn ein bestimmtes Produkt oder der nächste Dienstleister gebraucht wird. Man sucht nicht mehr selber - man lässt Google suchen. Hier mit seinen Dienstleistungen oder Produkten gut sichtbar gelistet zu sein, wird Ihnen und Ihren Kunden die Kontaktaufnahme erleichtern.

Fakten zum Recherche- und Kaufverhalten

Etwa 90% der Nutzer informierten sich 2008 vor einem Kauf auch online. Hier werden zu einem Großteil die bekannten Suchmaschinen, allen voran Google, genutzt. 84% der Suchenden haben dann auch offline, also vor Ort gekauft. Dieser Trend dürfte sich in den letzten drei Jahren noch verdeutlicht haben: Man recherchiert online nach einem geeigneten Produkt oder Dienstleister, vergleicht Details, Preise und Nutzerbewertungen, möchte aber nicht auf den Service des direkten lokalen Kontaktes verzichten und kauft bei einem lokalen Dienstleister.
Dieser sogenannte ROPO-Effekt (Research online - purchase offline) ist besonders für die jeweils lokal ansässigen Unternehmen von besonderer Bedeutung:
Kann man sich in den Suchmaschinen gut platzieren und mit der Website von den Dienstleistungen überzeugen, so ist die Nähe zum Käufer ein entscheidendes Kriterium zur Auswahl Ihres Produktes. 

Fakten zum Suchverhalten

Etwa 80% der Nutzer benutzen regelmäßig eine Suchmaschine, der Großteil davon nutzt Google.
Google listet Websites hinsichtlich Ihrer Relevanz zu den gesuchten Begriffen und hilft somit dem Nutzer, die gesuchten Informationen zu finden. Ohne Suchmaschinen würden wir den Großteil der Websites nicht kennen.
Beim Betrachten einer Suchergebnisseite hat sich durch Beobachtung gezeigt, dass:

  • die Suchergebnisseite grundsätzlich von oben nach unten gelesen wird
  • die Aufmerksamkeit auf die Seite sich auf die Form des Buchstabens "F" konzentriert. Hierbei werden nur die ersten drei bis vier Ergebnisse gesehen
  • wenn nicht gerade nach sehr detaillierten Informationen gesucht wird, wird nur die erste Suchergebnisseite betrachtet 

Fazit

Suchmaschinenoptimierung hilft beiden Seiten - den Dienstleistern und den Kunden sich zu finden.

Was macht SEO?

Suchmaschienoptimierung dient der Platzierung von Websites auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisse. Denn nur diese werden gesehen.
Suchmaschinen filtern das gesamte Webangebot nach Ihren Suchbegriffen und zeigen das Relevanteste an den ersten Stellen. Viele Websites machen es den Suchmaschien schwer, die Inhalte zu lesen. SEO analysiert die Programmierung von Websites.
Viele Websites werden aber auch nicht in den Suchergebnissen zu relevanten Suchbegriffen gelistet, weil diese Begriffe auf der Website gar nicht vorhanden sind oder von den Suchmaschien nicht lesbar sind. SEO ermittelt diese Suchbegriffe (Keywords).
Einige Felder, sogenannte meta-tags, werden nur von den Suchmaschien gelesen und sind auf der Website nicht zu sehen. Google zeigt diese aber in den Suchergebnissen an. Hier lassen sich ansprechende Texte und Keywords platzieren.

Wie beginnt man?

Suchmaschinoptimierung (SEO) fängt damit an, dass die relevanten Keywords pro Seite ermittelt werden.
Ein Beispiel:
Wenn man nach einem Malerbetrieb sucht, gibt es verschiedene Suchbegriffe, die dafür benutzt werden. Beispielsweise können folgende Begriffe relevant sein: Maler, Lackierer, Wand streichen, Wände malen, Bad renovieren, Tapezieren, Restaurieren, Wasserschaden beheben, usw.
Für diese Begriffe, die natürlich nicht vollständig sind, kann man nun analysieren, welche die meisten Suchanfragen haben und diese dann auf der Website und in den meta-tags platzieren. Die Suchmaschinen "lesen" diese Begriffe und bringen diese Website mit diesen Suchbegriffen in Verbindung. Je detaillierter die Begriffe auf der Website sind und sich mit Suchbegriffen decken, desto höher wird die Website in den Suchergebnissen gelistet.

Das Wichtigste

Die lokale Vermarktung.
Niemand sucht nach einem Maler deutschlandweit. Man sucht "Maler Hamburg-Nord" oder "Malermeister Hamburg" oder "Malerbetrieb Hamburg Niendorf" und erhält als Suchergebnis Websites von Malerbetrieben aus der lokalen Umgebung. Dies aber auch nur, wenn die Websites der Maler diese Suchbegriffe enthalten. Das ist bei vielen nicht der Fall. Und hier setzt unser SEO an:
Wir prüfen Ihre Website auf relevante Suchbegriffe und setzen lokale Schwerpunkte, um Ihren Wirkungskreis zu erhöhen.
Machen Sie jetzt den ersten Schritt und holen Sie sich ein kostenloses und unverbindliches Angebot zur Optimierung Ihrer Website von uns ein.